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CANTIENICA®-Beckenbodentraining zur Rückbildung

cantienica grosse bruecke

Wieder fit werden und bleiben.

Nach der Schwangerschaft und der Geburt ist der Körper der Frau in einer großen Umstellung: Die Mutter-Kind-Bindung reift, der Körper der Frau verändert sich pysisch, hormonell und psychisch. Mit sanften Übungen kann in der Regel sehr bald nach der Geburt begonnen werden, das Gefühl für die eigene Körperaufrichtung ohne Babybauch wieder zu erlangen. Den Alltagsbelastungen durch Übermüdung und Tragen des Kindes kann durch regelmäßiges Einbauen der Aufrichtung in den Alltag entgegen gewirkt werden. Übungen für das Wochenbett sollten möglichst vor der Geburt erlernt werden, damit sie abrufbar sind.

 

Für die Rückbildung nach Ablauf des Wochenbetts (ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt) eignet sich das CANTIENICA®-Beckenbodentraining zur Rückbildung bestens. Gezielt und nachhaltig werden der Beckenboden gestärkt, die Beckenknochen wieder ausgerichtet, der eigene Körper wieder neu entdeckt und gestärkt für den Alltag mit Kind. Die Rektusdiastase schließen, eventuelle gesenkte Organe zurückholen, den gesamten Bewegungsapparat kräftigen. Die Arme und den Rücken kräftigen für schmerzfreies Bücken, Heben und Tragen des Kindes.

Mit zunehmenden Alter und Gewicht des Kindes wird der Torso durch das Tragen des Kindes oft überlastet und verdreht. CANTIENICA®-Beckenbodentraining nimmt die gesamte Körperhaltung mit und die tiefliegende Rücken- und Bauchmuskulatur stabilisiert den Torso.

Die Phase der Rückbildung dauert normalerweise länger als die üblichen 10 Wochen Rückbildungskurs. Es lohnt sich, dran zu bleiben und konsequent in die eigene Haltung und den Beckenboden zu investieren. Eine starke, aufrechte Mutter ist das beste Vorbild für ein gesundes Heranwachsen des Kindes!

Auch wenn die Geburt des Kindes schon eine Weile zurück liegt, kann in den fortlaufenden Trainings der Beckenboden und die Körperhaltung trainiert werden und Beschwerden, die noch zurück geblieben sind, gelindert und beseitigt werden.

Hilfreich zur Vorbeugung, Linderung und Beseitigung von
Beckenbodenschwäche
Inkontinenz, Blasenschwäche
Hämorrhoiden
Symphysenlockerung
Beckenschiefstand
Rückenschmerzen, ISG-Syndrom, Ischiasbeschwerden, Piriformis-Syndrom, Bandscheibenproblemen
Rektusdiastase
Karpaltunnelsyndrom
Nackenschmerzen, Schulterverspannungen
Trageskoliose

Das CANTIENICA®-Beckenbodentraining zur Rückbildung findet grundsätzlich ohne Baby statt. So kann die junge Mutter diese Stunde für sich nutzen und sich ganz auf ihren Körper und ihr Wohlbefinden konzentrieren.

Ab 6-8 Wochen nach der Geburt. Bitte fragen Sie Ihre Ärztin/ ihren Arzt oder ihre Hebamme, ab wann Sie mit der Rückbildung beginnen sollten.

Meine Angebote: Kurse, fortlaufendes Gruppentraining nach Absprache, Einzelstunden
(ab Mai 2020)

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Erfahrungsberichte

Mit einem akuten Hexenschuss konnte ich fast alle Übungen mitmachen. Die kleinen, präzisen Dehnungen und Bewegungen und Rikes Tips zum Umgang mit den Schmerzen haben die betroffenen Muskeln gelockert und meinem Rücken richtig gut getan. Danke!
Julia V.


Heute bin ich mit absolut schlechter Laune gekommen. Jetzt fühle ich mich wieder gut in meinem Körper drin und wohlig.
Karen G.


Heute morgen habe ich meine Periode bekommen. Zum ersten Mal fühle ich mich wohl und schmerzfrei dabei. Danke dir, Rike.
Marina A.


Ich finde das klasse mit dem Gehen. Ich spüre dabei viel weniger Druck auf dem Beckenboden als früher. Es hebt sich alles nach oben und gibt ein ganz neues Gefühl für den Beckenboden.
Kathrin S.


Die letzte Stunde hat mir gut gefallen und ich habe total viel für mein Fußgewölbe mitgenommen. Die Übungen kann man ja auch super in den Alltag integrieren.
Esther A.


 Ich habe die letzte Nacht wunderbar geschlafen. Abends wirkt sich Cantienica bei mir besonders fein und wohltuend auf den Körper aus. Hab ganzen lieben Dank Rike.
Barbara H.


Seitdem ich CANTIENICA®-Übungen mache, habe ich keine Probleme mehr mit meiner Inkontinenz. Das habe ich mit keiner Rückbildungsgymnastik nach meinen drei Geburten geschafft.
Vera T.