Grundlagen-Workshop indoor in Köln (Lauftraining 1)

Spazieren, wandern, joggen und Laufen im Alltag mit Leichtigkeit. Aufrecht durch dein Leben und die Welt gehen.Im CANTIENICA®-Lauftraining übst du einen ökonomischen Laufstil. In diesem Workshop lernst du die Prinzipien der CANTIENICA®-Methode und des CANTIENICA®-Lauftrainings in Theorie und Praxis. CANTIENICA®-Übungen für Beweglichkeit und Kraft bereiten deinen gesamten Körper optimal auf das Laufen vor. 

Inhalt: anatomische und methodische Grundlagen, Übungen für Kraft, Stabilität und Beweglichkeit, Prizipien des CANTIENICA®-Lauftraining, gemeinsames Laufen, Wahrnehmen der eigenen Laufmuster

Praxis-Workshop outdoor in Köln (Lauftraining 2)

In diesem Workshop wiederholen wir kurz die Prinzipein des CANTIENICA®-Lauftrainings. CANTIENICA®-Übungen für Beweglichkeit und Kraft bereiten deinen gesamten Körper optimal auf das Laufen vor. Es gibt einen ausführlichen Teil, in dem wir draußen im Gelände das gehen und/oder joggen üben, um das Gelernte in der Praxis zu festigen. Dehnübungen für deine Laufpraxis oder einfach zwischendurch im Alltag runden den Workshop ab.

Inhalt: Wiederholung der Prizipien des CANTIENICA®-Lauftraining, gemeinsames Gehen und Joggen (je nach Bedürfnis der Teilnehmenden) in der Ebene und im Gelände, Dehnübungen für deine Laufpraxis

Dieser Workshop setzt „CANTIENICA®-Lauftraining 1 | Grundlagen-Workshop indoor“ oder vergleichbare Kenntnisse voraus. Er ist sowohl fürs Gehen als auch fürs Joggen konzipiert.

Personal Training indoor und outdoor

Individuell gestaltetes Training auf deine Bedürfnisse, Wünsche und Vorkenntnisse abgestimmt
Zur Terminvereinbarung von Privatstunden schreibe mit bitte eine E-Mail an contact@rikeackermann.de


Was ist CANTIENICA®-Lauftraining?

Die Grundprinzipien des Lauftrainings lassen sich auf (fast) alle Arten zu laufen anwenden: gehen, spazieren, wandern, joggen. Es eignet sich also für jeden, der im Alltag oder beim Sport mit mehr Leichtigkeit, gesünder für die Gelenke, schmerzfrei oder sogar mit (trotz) bestehender Beschwerden wie Arthrose sich auf den eigenen Füßen fortbewegen möchte. Dieses Training vermittelt die Bewegung aus den tiefen Muskelschichten heraus.

CANTIENICA®-Lauftraining ist hilfreich bei folgenden haltungsbedingten Beschwerden:

  • Fußdeformationen
  • Beinfehlstellungen
  • Knieschmerzen
  • Beckenbodenschwäche 
  • Beckenschiefstand
  • Organsenkungen
  • Ischiasbeschwerden 
  • Schmerzen am ISG
  • Rückenschmerzen
  • Rundrücken, Hohlkreuz 
  • Skoliose
  • Schulterproblemen
  • Kurzatmigkeit
  • Seitenstechen
  • Nackenschmerzen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Arthrose